Sie haben Fragen ?
00800 - 747 737 99
Sie haben Fragen ?
Schreiben Sie eine Mail
Immer aktuell bleiben:
Newsletter abonnieren
Sie finden uns auf Facebook
Nutricia Metabolics D-A-CH

Unsere Podcasts rund um seltene erbliche Stoffwechselstörungen

Hier finden Sie neben spannenden Interviews mit Betroffenen auch interessante Fakten-Checks mit Experten! Es lohnt sich, bis ans Ende zu scrollen! :-)
Sie haben eine seltene erbliche Stoffwechselstörung und möchten Ihre Geschichte mit uns teilen? Dann melden Sie sich hier und vielleicht sprechen Sie selbst bald mit Nadja in einem unserer Podcast.

Podcast: Nutricia Metabolics meets...

NEU: Nutricia Metabolics Meets Dalibor: Träume, Ziele und Herausforderungen

Folge 1: Dalibor teilt in seinem neuen Podcast seine Pläne und Ziele für das Jahr 2024 und spricht offen und ehrlich über seine Blutwerte, eiweißreiche Verlockungen, Muskelaufbau und wie er es dieses Jahr schaffen will, seine Ziele und Träume zu verwirklichen.

Nutricia Metabolics Meets Martina - Meine PKU Story

Folge 1: PKU bedeutet viel Planung und Vorbereitung - Hört euch an, wie Martina ihren Alltag angeht und dabei ihre Spontanität nicht zu kurz kommen lässt.

Folge 2: Martina blickt nach 15 Jahren sehr emotional auf ihre Teenagerzeit zurück. Hört gleich rein und erfahrt, welche Teenagergedanken Martina hatte und wie sie heute darüber denkt.

NEU Folge 3: Auf Reisen mit PKU – Ich hab‘ alles im Griff - Martina gibt dir hilfreiche Tipps für deine Reisen mit PKU und berichtet über ihre 5 Monate in Australien

Nutricia Metabolics Meets Steffi & Nils - Wiedereinstieg in die PKU Diät

Zwei erfahrende Wiedereinsteiger erzählen, was sie bewegt hat, wiedereinzusteigen und wie sich ihr Leben dadurch geändert hat.

Nutricia Metabolics meets Frauke Lang 

Diätassistentin und ernährungsmedizinische Beraterin Frauke Lang beantwortet eure Fragen rund um die Themen Sport und Abnehmen mit PKU und wir beschäftigen uns auch mit der Frage: Ist ein Muskelaufbau mit PKU überhaupt möglich?

Nutricia Metabolics meets Luisa – Ein Leben mit MSUD

Luisa hat die sogenannte Ahornsirup-Krankheit und sie erzählt wie sie ihr Leben trotz MSUD und 2 kleinen Kindern meistert und was sie an ihrer Krankheit stört und was sie gut findet.

Nutricia Metabolics meets Hannah – Ein Leben mit MMA

Wir treffen Hannah, die trotz ihrer seltenen erblichen Stoffwechselstörung
Methylmalonazidurie (MMA) ihr Leben genießt.

Podcast: Nutricia Metabolics meets Rehazentrum Usedom

Wir teffen das Rehazentrum Usedom

Experten beantworten uns alle wichtigen Fragen rund um das Rehzantrum Usedom.

 

Inhaltsangabe

Ab 06:37 Warum macht man überhaupt eine Reha? (Dr. Büter)

Ab 09:03 Für wen ist die Reha geeignet und mit welchem Ziel? (Dr. Büter)

Ab 18:07 Wie kann ich die Kur beantragen? (Leitzke)

Ab 23:57 Darf der Partner oder das Kind mitkommen zur Reha? (Eisenblätter)

Ab 25:09 Welche Selbstkosten sind zu tragen? (Eisenblätter)

 

Podcast: Nutricia Metabolics meets Glückskindt

Unser erster Podcast rund um das Thema PKU!

Dafür haben wir uns Elea, die wahrscheinlich einzige Schauspielerin mit PKU, ins Boot geholt, die gemeinsam mit Nadja (Ernährungs- und Sportwissenschaftlerin) aus der Nutricia Metabolics Info-Lounge, offen und ehrlich und vor allem sympathisch und warmherzig über ihre Reise durch ihr Leben mit PKU spricht.

Unter dem Namen Glückskindt gibt Elea allen PKUlern und Interessierten einen Einblick in ihr spannendes Leben und teilt ihre Erfahrungen mit der PKU Diät und einzigartigen Erlebnisse. Ebenso werden aber auch Hürden und Hindernisse näher beleuchtet.

Viel Spaß beim Reinhören!

NEU: Merry Christmas aus Bali und mein geglückter Wiedereinstieg 

Elea ist auf Bali und blickt emotional auf ihre Höhen und Tiefen des Jahres 2023 zurück und gibt euch tolle Tipps beim Reisen. 

Off to Bangkok

Elea berichtet wir es ihr kurz vor ihrem Start nach Thailand geht, wie sie sich auf die Reise mit der gesamten Familie vorbereitet hat und welche Tipps sie für einen längeren Auslandsaufenthalt hat.

Wiedereinsteig 2.0

Elea will wieder mit der eiweißarmen Diät voll durchstarten und verrät uns ihren Gamechanger.

 

Goodbye Staffel 2

Wir blicken zurück auf ein emotionales Jahr und unsere Lieblingsfolgen und Elea verrät, wie es bei ihr weitergeht.

Die Welt des Yogas

Elea ist ausgebildete Yogalehrerin und nimmt euch mit auf ihre Yogareise.

Elea und Nadja frühstücken mit den Milupa PKU-Shakes

Elea liebt Kaffee und freut sich deshalb besonders über die Geschmacksrichtung Mokka.

30 Jahre Info Mag – Eine Herzensangelegenheit 

Elea und Nadja stöbern in der neuen Spezial-Ausgabe und den Erfahrungsberichten von Euch für Euch!

Die LoProGramm-App ist da!

Elea hat sie getestet, ist begeistert und Ellen erläutert was das Besondere daran ist und was sie alles kann.
 

Zur LoProGramm-App

 

 

Im Stoffwechselzentrum

Elea berichtet über ihren letzten Klinik Check-up. Hört gleich mal rein und erfahrt spannende Infos.

Reisen mit PKU und Baby - Heute kein Problem mehr!

Elea hat es gewagt, alleine mit der kleinen Lila zu verreisen. Wie ist es ihr auf ihrer Reise ergangen? Hört mal rein!

Eleas Schauspielkarriere und Pünktchen Challenge

Wir beantworten eure Fragen und erzählen, was es mit dieser Challenge auf sich hat.

Mit neuer Kraft in den Frühling

Elea und Nadja starten mit neuer Energie in den Frühling und besprechen, ob Fasten für PKUler geeignet ist.

Staffelfinale

Wir schließen Staffel 1 ab, Elea beantwortet eure Fragen und spricht noch mal über ihre aktuellen Herausforderungen beim Diät halten, Abnehmen und Stillen.

Nutricia Metabolics meets Glückskindt und Desiree

Kindheitserinnerungen werden wach und Desiree erzählt von ihrem Weg bis zur Schwangerschaft und wie sie den Wiedereinstieg in die PKU-Diät geschafft hat.

Happy New Year 2022

Elea lässt 2021 Revue passieren und beantwortet alle Fragen der Zuhörer.

Lila ist da! - eine rasante Reise auf die Welt

Elea gibt euch zusammen mit ihrer kleinen Lila ein Update über ihr unvergessliches Erlebnis.

Wir feiern 50 Jahre Loprofin Damin

Zur Feier des Tages berichtet Elea über ihre Erfahrungen mit unserem Damin und welche Rezepte ihr am besten schmecken.

Auf der Zielgeraden

Nur noch wenige Wochen, die Spannung steigt und Elea hat trotzdem noch tolle Tipps für die letzten "Meter"!

Info-Lounge und Motivation:

Unser Info-Lounge Event "Eine Reise durch das Leben von Elea" und Eleas Motivation für die PKU-Diät.

Trimester 2: Ehrliche Worte

Elea gibt ein Update nach der Sommerpause und lässt das 2. Trimester Revue passieren.

Schluss mit Couch-Potato

Heute mit männlicher Unterstützung: Dalibor und Elea teilen spannende Details aus ihrem Leben mit Sport und PKU im Ausland.

Jubiläum

Unser erstes kleines Jubiläum - in dieser 10. Folge beantworten wir eure Fragen rund um die Ernährung mit PKU.

Pünktchen

Eine Reise in die Vergangenheit als Elea noch Schauspielerin war und das Pünktchen im Kinofilm "Pünktchen & Anton" spielte.

Lila

Elea lässt die Bombe im wahrsten Sinne des Wortes platzen - einer der bisher bewegensten Momente ihrer Schwangerschaft.

Es kommt anders, als man denkt...

Während einer Schwangerschaft spielt der Körper verrückt. Elea berichtet uns von ihren Erfahrungen.

Surprise, Surprise

Die Anfänge von Eleas 2. Schwangerschaft und warum ihr ganz schön die „Düse“ ging.

Äußerst positiv

Unglaublich aber wahr - Elea ist wieder schwanger und das mit PKU!

Wiedereinstieg PKU-Diät

Alles um die eiweißarme Ernährung, motivierende Tipps für die PKU-Diät und wie Elea den Wiedereinstieg gefunden hat.

Meet & Greet

Nutricia Metabolics meets Glückskindt – eine Herzensangelegenheit.

Glückskindt

About Elea und die Entstehung des Podcasts Glückskindt.

Fakten-Checks von Nutricia Metabolics

Fakten-Check Stress und hohe Phe-Werte

Andrea erklärt, wieso viel Stress die Phe-Werte nach oben treiben kann und hat gute Tipps.

Fakten-Check Übelkeit in der Schwangerschaft

Andrea nennt die Gründe dafür und was Schwangere gegen diese „üble“ Begleiterscheinung tun können.

Fakten-Check Fett

Andrea und Nadja nehmen das Thema Fette näher unter die Lupe und erklären, warum sie so wichtig sind.

Fakten-Check Stoffwechselzentren

Andrea und Nadja tauschen sich zum Thema Stoffwechselzentren aus.

Produkte von Nutricia Metabolics sind überwiegend Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät). Nur unter ärztlicher Aufsicht verwenden. 

Sämtliche Aussagen der sprechenden Personen basieren auf persönlichen Erfahrungen und/oder Meinungen zum jeweiligen Zeitpunkt der Aufnahme und ersetzen keine ärztliche Beratung. Der Inhalt der Podcasts darf nicht dazu verwendet werden, eigenständige Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzusetzen. Inhaberin aller der auf den Websites verwendeten Marken ist Danone oder verbundene Unternehmen. Dritten ist die Nutzung und Verwendung sämtlicher Marken, Logos und Kennzeichen untersagt. Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. 

Die Podcasts werden zur privaten Nutzung bereitgestellt. Eine kommerzielle Nutzung oder Weiterverbreitung ist nicht gestattet.  

NACH OBEN